
Professionelles Schmerzmanagement Aufbaukurs "Algesiologische Fachassistenz" (Pain Nurse) nach dem Curriculum der Deutschen Schmerzgesellschaft
Erweitern Sie Ihr Fachwissen und Ihre Kompetenzen aus dem Basiskurs und qualifizieren sich im Aufbaukurs zur "Algesiologischen Fachassistenz" der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.
Im Aufbaukurs vertiefen und spezifizieren Sie Ihre theoretischen Kenntnisse und festigen Ihre Fertigkeiten eines professionellen Schmerzmanagements in der Pflege von Schmerzpatienten. Durch einen fallbezogenen Theorie-Praxistransfer erlangen Sie die Sicherheit, die Sie für einen patientenorientierten und fachkundigen Umgang bei Menschen mit Schmerzen benötigen.
Inhalte
Ausgewählte Inhalte
Nicht-medikamentöse Therapieverfahren
Akute und chronische nichttumorbedingte Schmerzsymptome
Schmerzmanagement bei Kindern und bei alten und demenziell erkrankten Menschen
Besonderheiten, Symptomkontrolle und Therapie von Tumorschmerz
Schmerzmanagement in der Palliativversorgung
Grundlagenkenntnisse zu Organisationsformen/ -aufgaben
Schulung und Beratung von Patienten und Angehörigen
Ziele
Nach erfolgreichem Abschluss können Sie
die Anwendung von medikamentösen und nicht-medikamentösen (alternativen) Behandlungsansätzen im Schmerzmanagement erläutern
akute und chronische nicht-tumorbedingte Schmerzsymptome differenzieren
das Schmerzmanagement auf die Bedürfnisse und Ressourcen von Kindern sowie von alten und demenziell erkrankte Menschen anpassen
das Schmerzmanagement bei Tumorschmerzen begleiten Patienten und Angehörige im Schmerzmanagement informieren, undschulen, so dass sie ihre persönlichen Ressourcen erkennen und ein Krankheitsverständnis sowieeigene Schmerzbewältigungsstrategien entwickeln können
das erworbene Wissen im Rahmen von Fallbesprechuungen in ein interdisziplinäres Team einbringen.
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen im Gesundheitswesen, insbesondere Gesundheits-, Kranken- und Altenpflegerinnen, die den Grundkurs "Algesiologische Fachassistenz" der Deutschen Schmerzgesellschaft besucht haben.
Zusatzinformationen
Nach Besuch des Grund- und Aufbaukurses und nach bestandener Lernerfolgskontrolle zum Ende des Aufbaukurses erhalten Sie das Zertifikat der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. über die Qualifikation der Algesiologischen Fachassistenz.
Alle Kurstermine
Nummer | 90.15.0123 |
Termin |
06.02.23 - 08.02.23 09:00 - 16:30 Uhr |
Dauer | 24 UE |
Kosten | 530,00 € |
Referent/innen | |
Ansprech- partner |
Iris Griepernau 0211 409-3667 E-Mail schreiben |