Unser Programm an Fort- und Weiterbildungen Maßgeschneiderte Angebote für Fach- und Führungskräfte

Die erfahrenen Dozentinnen und Dozenten der Kaiserswerther Seminare unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung von beruflichen Fähigkeiten. Wir bieten sowohl Präsenz- als auch Onlinekurse an und schulen Ihre Mitarbeitenden gern auch in einem Inhouse-Seminar in der eigenen Einrichtung.

Unser Programm gliedert sich in fünf Schwerpunkte:

Systemisch arbeiten

Systemisches Denken und Handeln verlangt von uns, Wechselwirkungen zu erkennen, die Eigendynamik eines Systems zu berücksichtigen und in unserem Streben nach Lösungen die vorhandenen Ressourcen wertzuschätzen. Es lädt dazu ein, anders hinzuschauen, quer zu denken, Unterschiede wahrzunehmen und den Wert von Vielfalt zu würdigen. Unsere Seminare zum Systemischen Arbeiten eröffnen Ihnen weitere Handlungsoptionen.

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Führen und organisieren

Eine gute Führungskraft schafft die notwendigen Rahmenbedingungen, damit die Mitarbeitenden ihre Aufgaben selbstständig und effizient erfüllen können. Um das Team zu überzeugen, zu motivieren und auch dann mitzunehmen, wenn ein Auftrag einmal Widerstände auslöst, braucht es neben einem persönlichen Wertehintergrund einen abgestimmten Mix aus Werkzeugen und Techniken. Diese Fähigkeiten kann man erlenen – in unseren Kaiserswerther Seminaren. In unseren Kursen finden vor allem die Wettbewerbs- und Rahmenbedingungen von Krankenhäusern und Pflegeheimen Berücksichtigung. 

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Lehren und anleiten

Was macht eine gute Lehrkraft aus? Worin erweist sich guter Unterricht, eine gute Anleitung? Lehrer:innen und Anleiter:innen sind heute Lernbegleiter:innen. In der Aus- und Weiterbildung im Pflege- und Sozialbereich nehmen sie eine Schlüsselstellung ein. In den Kaiserswerther Seminaren bieten wir ihnen Weiterbildung an, die sowohl die theoretische Vermittlung von Lernstoff als auch die praktische Ausbildung umfasst.

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Pflegen und betreuen

Die Pflegebranche muss sich immer wieder auf Neuerungen einstellen. Damit verbunden sind spezielle fachliche Anforderungen an die Mitarbeitenden – egal ob im Bereich der Palliative Care, Demenzversorgung oder der medizinischen Versorgung. In unseren Fort- und Weiterbildungskursen in den Kaiserswerther Seminaren vermitteln wir fachliche und soziale Kompetenzen für eine qualifizierte Betreuung und Pflege von kranken und alten Menschen.

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Mentale Gesundheit

Mental gesund sein – was bedeutet das? Es beschreibt einen Zustand des emotionalen und psychischen Wohlbefindens, in dem Sie sich den täglichen Herausforderungen gewachsen fühlen, gut mit Stress umgehen können und soziale Beziehungen pflegen und aufbauen.
Ein guter mentaler Gesundheitszustand ist die Basis für eine gute Lebensqualität und Leistungsfähigkeit. Daher ist es wichtig, achtsam mit sich selbst zu sein und ein Bewusstsein für seine Bedürfnisse zu entwickeln. Gerade in sozialen Berufen führen hohe Belastungen und großer Arbeitsdruck schnell zu Überforderung oder Burnout.
Wir bieten Ihnen mit unseren Seminaren die Chance, sich mit den eigenen Bedürfnissen auseinander zu setzen und Ihre Ressourcen zu stärken. Sie finden bei uns sowohl Fortbildungen zum Thema Resilienz und Selbstfürsorge, als auch für den Bereich Arbeitsorganisation und Selbstmanagement.

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Maßgeschneiderte Inhouse Schulung

Ihr Unternehmen möchte die Mitarbeitenden in der eigenen Einrichtung schulen? Dann ist ein Inhouse-Kurs der Kaiserswerther Seminare genau das Richtige. Gemeinsam mit Ihnen stellen wir den Bedarf fest, legen Zeitraum und Umfang der Fortbildung fest und finden in unserem Expertenteam die passenden Trainer. Wir schulen für Sie viele Mitarbeitende gleichzeitig oder in einem kleinen Zeitfenster, und wir tragen dafür Sorge, dass die Teilnehmenden einen einheitlichen Kenntnisstand erlangen. Eine Inhouse-Schulung kostet Sie deutlich weniger als die individuelle Schulung Ihrer Mitarbeitenden außerhalb Ihres Hauses. Sprechen Sie uns an, wir machen Ihnen gern kostenlos ein unverbindliches Angebot.

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Kursangebote / Kursdetails

Praxisanleitung in Berufen des Gesundheitswesens (DKG)


Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter setzen Zeichen für den Umgang mit Menschen, indem sie authentisch, empathisch und fachlich kompetent ihre Aufgaben wahrnehmen. Sie sind damit Vorbilder für berufliches Handeln. Sie verstehen Pflege und Anleitung als Beziehungsangebot und prägen so entscheidend berufliche und persönliche Entwicklung. Hierzu sind kommunikative und psychosoziale Kompetenzen unverzichtbar, welche in diesem Kurskonzept einen besonderen Stellenwert einnehmen. Die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung befähigt die Teilnehmenden, Anleitungen entsprechend dem allgemein anerkannten Stand berufspädagogischer und weiterer bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.


Die Weiterbildung besteht aus drei Modulen, die sich wiederum in verschiedene Moduleinheiten gliedern. Sie umfasst insgesamt 300 Stunden inklusive 24 Stunden Hospitation und 30 Stunden selbstorganisiertes Lernen in Lerngruppen.

Der theoretische Teil der Weiterbildung (inclusive 14 Stunden Modulprüfungen und Abschlussprüfung, 272 U-Std.) gliedert sich in neun mehrtägige Seminare.


Inhalte

Modul I: Grundlagen der Praxisanleitung anwenden

- Lernpsychologie, Lernstrategien, Lernformen

- Präsentationsmethoden

- Selbst- und Zeitmanagement

- Forschungsprozess und Evidence Based Nursing (EBN)

- Assessments und deren Gütekriterien

- Auswahl von Methoden der Anleitung

- Organisation, Prozess, Reflexion und Dokumentation der Anleitung

- Qualitätsmanagementmodelle (z.B. DIN-ISO, EFQM etc.)

- Patientensicherheit


Modul II: Im Tätigkeitsfeld der Praxisanleitung professionell handeln

- Menschenbild

- Rollenverständnis und Aufgaben eines Praxisanleiters

- Curriculare Konzepte (Lernfeld, Modul) / Grundlagen (pflege-) didaktischer Modelle

- Gestaltung von Anleitungssituationen / Herausfordernde Anleitungssituationen

- Lernberatung, Lernbiographie

- Grundlagen der Beurteilung / Bewertungskriterien

- Bedeutung von Beobachtung

- Dokumentation von Anleitungsprozessen und Prüfungen

- Organisation und Durchführung von Leistungskontrollen / prakt. Abschlussprüfungen


Modul III: Persönliche Weiterentwicklung fördern

- Bedeutung von Kommunikation in verschiedenen, v.a. in schwierigen Situationen

- Kommunikationstechniken, um schwierige Situationen zu lösen

- Betreuung eines individuellen Lern- und Entwicklungsprozesses inkl. Evaluation

- Auswirkungen kultureller Unterschiede auf Anleitungssituationen

Ziele

Erreichbare Kompetenzen

- Sie organisieren und steuern das eigene Lernen unter Berücksichtigung Ihrer Lernstrate-gien. Sie greifen dabei auf Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zurück und stellen Ihre Lernergebnisse in geeigneter Form dar.
- Sie vertiefen die theoretischen Grundlagen und hinterfragen Ergebnisse der Pflege- und Bezugswissenschaften kritisch. Sie richten Ihr berufliches Handeln in Bezug auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus.
- Sie planen Anleitung in Teilschritten und unter Anwendung einer geeigneten Methode.
- Sie reflektieren und dokumentieren den Lehr- / Lernprozess.
- Sie wenden standardisierte Prozesse des Qualitätsmanagements situationsorientiert an und integrieren Instrumente zur Sicherung von Qualität in Ihr Handeln.
- Sie gestalten eine lernförderliche Beziehung im Spannungsfeld zwischen technikintensiven und sozial-kommunikativen Situationen mit Patient und Anzuleitenden.
- Sie planen und gestalten zusammen mit dem Anzuleitenden den Lernprozess in der Praxis unter Berücksichtigung individueller, struktureller und situationsspezifischer Bedingungen und evaluieren den Anleitungsprozess.
- Sie beurteilen und bewerten im Rahmen Ihrer Tätigkeit anhand festgelegter Kriterien und begründen Ihre Entscheidungen nachvollziehbar.

Zielgruppe

Zur Weiterbildung wird zugelassen, wer über eine der folgenden abgeschlossenen Ausbildungen verfügt:
- Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegerin
- Altenpflegerin
- Operationstechnische Assistentin/Anästhesietechnische Assistentin
- Notfallsanitäterin
- Hebamme und Entbindungspfleger
- Heilerziehungspflegerin und –pfleger (nicht DKG-anerkannt)

und eine mindestens einjährige Tätigkeit in einem der zuvor genannten Berufe zu Beginn der Weiterbildung vorweisen kann.

Zusatzinformationen

Wenn Sie die Weiterbildung "Praxisanleitung" erfolgreich absolviert haben, haben Sie die Möglichkeit, dass die Kompetenzen, die Sie erworben haben, für ein Studium an der Fliedner-Fachhochschule anerkannt werden. Für die Weiterbildung werden 10 Leistungspunkte (ECTS) vergeben, die angerechnet werden und ein Studium verkürzen, sofern alle weiteren formalen und persönlichen Voraussetzungen für das angestrebte Studium erfüllt sind. Bitte sprechen Sie uns aktiv an.



Alle Kurstermine


Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
28.11.2022
Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
Wo:
014 Friederike Fliedner
Datum:
29.11.2022
Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
Wo:
014 Friederike Fliedner
Datum:
30.11.2022
Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
Wo:
014 Friederike Fliedner
Datum:
23.01.2023
Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
Wo:
014 Friederike Fliedner
Datum:
24.01.2023
Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
Wo:
014 Friederike Fliedner
Datum:
25.01.2023
Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
Wo:
Online
Datum:
26.01.2023
Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
Wo:
Online
Datum:
21.02.2023
Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
Wo:
Online
Datum:
22.02.2023
Uhrzeit:
09:00 - 16:30 Uhr
Wo:
014 Friederike Fliedner
Datum:
23.02.2023
Uhrzeit:
09:00 - 12:15 Uhr
Wo:
014 Friederike Fliedner

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Nummer 4.01.0322
Termin 28.11.22 - 12.10.23
09:00 - 16:30 Uhr
Dauer 326 UE
Kosten 2335,00 €
incl. 50,00 € Zertifizierungskosten DKG
Referent/innen
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Kurs abgeschlossen